Chorleiter des Gospeltrain

Jannik Gehnen

Seit September 2017 leitet Jannik Gehnen den Gospeltrain Leipzig. Bereits von Oktober 2015 bis Oktober 2016 hatte er den Chor geleitet, als Jonathan Kießig Erfahrungen im Ausland gesammelt hat. Zwischenzeitlich hatten beide zusammengearbeitet: Bei einer Reihe von Konzerten des Gospeltrain saß Jannik am Piano, während Jonathan sich voll aufs Dirigieren konzentrieren konnte.

Die Chorleitung hatten bisher:

  • Christoph Ellsiepen
  • Annika Ludwig
  • Katharina Grunau
  • Dirk-Lorenz Matthiesen (Herbst 2007 bis Sommer 2009)
  • Maik Gosdzinski (Sommer 2011 bis Juli 2013)
  • Jonathan Kießig (Oktober 2013 bis Oktober 2014)
  • Jannik Gehnen (Oktober 2014 bis Oktober 2015)
  • Jonathan Kießig (Oktober 2015 bis August 2017)
  • Jannik Gehnen (September 2017 bis heute)

(Die Angaben zu den ersten Jahren sind leider immer noch nicht vollständig. Wenn Du noch etwas zur Vervollständigung beitragen kannst, schreib bitte an webmaster@gospeltrain-leipzig.de. Vielen Dank!)

Jonathan Kießig, Chorleiter seit Oktober 2013

Jonathan Kießig

Von Oktober 2013 bis Oktober 2014 und von Oktober 2015 bis August 2017 hat Jonathan Kießig unseren Chor geleitet, während er an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig eine musikalisch vielfältige Ausbildung genoss. Neben ausführlichen Kenntnissen in Klavierspiel und Geige und Kenntnissen in Orgel und Trompete hat er auch umfangreiche gesangliche Kompetenzen. Darüber hinaus wurde er vom mehrfach ausgezeichneten und diplomierten Jazzsänger und Musikpädagogen Juan Garcia in Chorleitung für Pop-, Jazz- und Gospelchor unterrichtet.

Jonathan Kießig hat bereits eine erfolgreiche Laufbahn als Chorleiter hinter sich. 2008 übernahm er den Gospelchor der KSG Dresden. Im Jahr 2011 leitete er ein Gospelprojekt mit über 80 Sängerinnen und Sängern und gewann damit den DKM-Preis für kirchliches Engagement. Von April bis Oktober 2013 übernahm er den Leipziger Jazzchor Chornfeld. Seine Erfahrungen in Orchestern, Bigbands, kleineren Ensembles sowie in der aktuellen Band Sonnenkaffee fließen konstruktiv in die instrumentale Begleitung unseres Chores ein.

Neben seiner Expertise in Chorleitung und Gesang zeichnet Jonathan ein feines Gehör aus, das die einzelnen Stimmgruppen zu einem klaren Chorklang zusammenführt. Jedes Chormitglied bekommt so die Möglichkeit, sich selbst mit Gesangstechniken weiterzuentwickeln und zum gospeligen Sound unseres Chores beizutragen.